|

Kleines Herzchenforum Angeborener Herzfehler~Austausch für Eltern herzkranker Kinder, selbst Betroffene und interessierte Berufsgruppen.
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
SwetlanaH *ist fleißig dabei*


Anmeldungsdatum: 07.03.2010 Beiträge: 250
Wohnort: Lüneburg
|
Verfasst am: 13.07.2010, 23:35 Titel: was ist LPA (hochgradige Abgangsstenose der LPA) |
|
|
hallo ihr lieben!
hab heute im Bericht von Katalina bei Diagnosen unter Restdefekte hochgradige Abgangsstenose der LPA gelesen...
was ist nun diese LPA?
Danke euch!!!
LG _________________ Jeremy geb. 19.04.2006
____________________
Katalina geb. 05.10.2008
DORV mit funktioneller Pulmonalatresie und unifokaler Lungenperfusion über Ductus
VSD
mehrfache reanimierung bei versuchter interventioneller antegrader eröffnung der Pulmonalarterie (Herzkatheter) dadurch Hemiparese rechts (teillähmung)
Entwicklungsverzögerung
Mikrozephalie
rarefiziertes marklager Links mit konsekutiver Erweiterung der Seitenventrikel
starke weitsichtigkeit, schielen; 1 muskel nicht entwickelt, ev. OP
OP`s Med. Hochschule Hannover
sonnenschein d. viel Kraft gibt
"Die Menschen werden nicht durch die Dinge beunruhigt, sondern durch die Ansichten, die sie darüber haben" |
|
| Nach oben |
|
 |
Sophia *fühlt sich hier zuhause*


Anmeldungsdatum: 10.08.2008 Beiträge: 838
Wohnort: Ostwestfalen
|
Verfasst am: 14.07.2010, 07:54 Titel: |
|
|
Hallo Swetlana,
kann dir leider nicht weiterhelfen da mir der Begriff nicht bekannt ist.
Hoffe es ist nicht schlimmes.
Ruf doch mal euren Kardiologen an,der kann dir sicherlich am besten weiter helfen. _________________ Liebe Grüße Sophia
Lenja Charleen*29.06.05 *herzgesund*
Melina Vivien*14.02.08 *unser Herzchen* hochgradige valvuläre&supravalvuläre Pulmonalstenose,myxomatöse Pulmonalklappe,zwei muskuläre VSD´s m.l/r shunt,zentraler ASDII mit Kreuzshunt,schmale links persisitierende obere Hohlvene,inkompletter RSB.
Interventionen am 20.02.08 & 23.03.09 Ballonvalvuloplastie der Pulmonalklappe
OP am 05.11.09 ASD Patch Verschluss,Ringplastik der Pulmonalklappe & Pulmonalarterienerweiterung unter Verwendung einer Surgical membrane.
Alles im Herz&Diabeteszentrum in Bad Oeynhausen
Aktuell
-mäßige Pulmonalklappeninsuffizeinz
-leichte Trikuspidalklappeninsiffizienz
-milde Einengung durch Muskelbündel im rechten Ventrikel |
|
| Nach oben |
|
 |
SwetlanaH *ist fleißig dabei*


Anmeldungsdatum: 07.03.2010 Beiträge: 250
Wohnort: Lüneburg
|
Verfasst am: 14.07.2010, 12:34 Titel: |
|
|
hallo Sophia!
wir sind sowieso bald zur Katheter im august da, dann werde ich fragen bzw. werden die ärzte mir alles danach erklären...
ich hab jetzt zu SPZ berichte faxen müßen, und dabei ist mir der LPA aufgefallen, dass ich nciht weiß was es bedeutet...
hab gedacht, vielleicht kennt es jemand...
aber danke dir!!!
LG _________________ Jeremy geb. 19.04.2006
____________________
Katalina geb. 05.10.2008
DORV mit funktioneller Pulmonalatresie und unifokaler Lungenperfusion über Ductus
VSD
mehrfache reanimierung bei versuchter interventioneller antegrader eröffnung der Pulmonalarterie (Herzkatheter) dadurch Hemiparese rechts (teillähmung)
Entwicklungsverzögerung
Mikrozephalie
rarefiziertes marklager Links mit konsekutiver Erweiterung der Seitenventrikel
starke weitsichtigkeit, schielen; 1 muskel nicht entwickelt, ev. OP
OP`s Med. Hochschule Hannover
sonnenschein d. viel Kraft gibt
"Die Menschen werden nicht durch die Dinge beunruhigt, sondern durch die Ansichten, die sie darüber haben" |
|
| Nach oben |
|
 |
Thomas2002 *Moderator*


Anmeldungsdatum: 12.11.2008 Beiträge: 1145
Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 14.07.2010, 12:40 Titel: |
|
|
Hallo Swetlana,
LPA steht für LEFT PULMONARY ARTERIA (linke Pulmonalarterie). Vom Herzen geht die Pulmonalarterie ab, teilt sich dann nach einem kurzen Stück um zum linken und rechten Lungenflügel zu kommen. Dieser Bereich zur linken Lunge ist bei euch also noch hochgradig verengt.
Ben hatte nach der OP noch eine Stenose der LPA und RPA, diese hat sich mit der Zeit aber selbst durch wachsen vergößert. Seine Pulmonalarterie wurde bei der OP bis zur Aufteilung durch einen Patch vom Pferd erweitert, leider kann man gerade hinter der Aufteilung nicht sehr viel operativ machen.
Das wird sicher weiter beobachtet, ggf. wächst sich das ja noch mit zurecht. Mach Dir erstmal keine zu großen Sorgen, wenn es problematisch wäre hätten die Ärzte das sicher mit euch besprochen.
Ich würde das aber beim nächsten Untersuchungstermin an Deiner Stelle nochmal ansprechen.
Thomas _________________ BEN: geboren 13.09.2008 / Gewicht 4100 g (geschätzt) / Größe 61 cm
kritische valvuläre, supravalvuläre und periphere Pulmonalstenose (Stenose der LPA + RPA), PFO & VSD mit verkleinerter rechter Herzkammer (1/3), multiple MAPCA's von Aorta Descendis zur rechten Pulmonararterie, bisher 4 OP's am offenen Herzen in den ersten 8 Lebenstagen, 3,5 Tage an der ECMO, 25 Minuten Reanimation.
Pulmonalklappe operativ entfernt, er lebt jetzt dort ohne Klappe... PFO teilweise verschlossen, kleiner künstlicher ASD mit 2mm belassen.
Post OP auf ITS schwere Sepsis mit 2 multiresistenten Bakterien (ESBL)...
PFO / ASD zwischenzeitlich zugewachsen, VSD auch fast zugewachsen > nur noch jeden 5-10 Herzschlag im Doppler-Echo sichtbar, leichte Trikuspidalklappeninsuffizienz
-------------------------------------------------------
ANNA: geboren 24.03.2006 / Gewicht 4280 g / Größe 55 cm
herzgesund |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael *Gehört einfach dazu*

Anmeldungsdatum: 08.08.2008 Beiträge: 3104
Wohnort: Kirchlengern
|
Verfasst am: 14.07.2010, 15:04 Titel: Antwort |
|
|
Hallo Thomas,
Danke für die tolle Erklärung was du alles so weißt super .
Hallo Swetlana,
einfach die Ärzte beim nächsten mal löchern und Fragen stellen.
Gruß Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
SwetlanaH *ist fleißig dabei*


Anmeldungsdatum: 07.03.2010 Beiträge: 250
Wohnort: Lüneburg
|
Verfasst am: 14.07.2010, 15:34 Titel: |
|
|
danke thomas!
ist super erklärt, die ärzte hätte es bestimmt an deren "med. deutsch" nicht so verständlich erklärt...
aber jetzt weiss ich was es ist, und es wurde immer mit kontrolliert, ist aber richitg oben fast am hals und man kann nicht so richitg gucken, deswegen unter anderen bekommt sie Katheter um ev. dorf ein stend reinzubekommen...
ich hoffe ja sowieso immer dass es von alleine sich regeneriert....
ich konnte halt mit der abkürzung nichts abfangen...
danke noch mal!!!!
ich find es super, dass ben sich gut entwickelt und sein hezchen mitmacht!!!! Wunder!!!!
was machst du eigentlich beruflich? kann bestimmt schon umschulung machen:)
LG und schöne Tage!!!
Hallo Michael!
Danke... _________________ Jeremy geb. 19.04.2006
____________________
Katalina geb. 05.10.2008
DORV mit funktioneller Pulmonalatresie und unifokaler Lungenperfusion über Ductus
VSD
mehrfache reanimierung bei versuchter interventioneller antegrader eröffnung der Pulmonalarterie (Herzkatheter) dadurch Hemiparese rechts (teillähmung)
Entwicklungsverzögerung
Mikrozephalie
rarefiziertes marklager Links mit konsekutiver Erweiterung der Seitenventrikel
starke weitsichtigkeit, schielen; 1 muskel nicht entwickelt, ev. OP
OP`s Med. Hochschule Hannover
sonnenschein d. viel Kraft gibt
"Die Menschen werden nicht durch die Dinge beunruhigt, sondern durch die Ansichten, die sie darüber haben" |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael *Gehört einfach dazu*

Anmeldungsdatum: 08.08.2008 Beiträge: 3104
Wohnort: Kirchlengern
|
Verfasst am: 14.07.2010, 15:43 Titel: Antwort |
|
|
Hallo Swetlana,
ich wünsche alles Gute und drücke die Daumen für den HK.
Hallo Thomas,
freut mich auch sehr das es Ben so gut geht und er sich so gut entwickelt.
Gruß Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Besuchen Sie unser Herzchenforum für angeborene Herzfehler angeborener Herzfehler www.angeborener-herzfehler.de oder www.angeborener-herzfehler.de von der Seite www.jean-kleines-herzchen.de und dem Herzchen Portal Herzportal www.kleines-herzchen.de Themenbeispiele TAPVC TAPVD Kleines Herzchen Forum Herzchenforum Herzforum Pränatale Diagnostik Uniklinik Bonn Kardiologie Kardiologe Herzfehler
Bonner Kinderarzt Chirurgie
Sättigungsabfall Neonatologie Totale Fehleinmündung der Lungenvenen Jean Maurice Herzfehler Herz operiert angeborenen
angeborener Venen der Lunge Ductus Medikamente Neonatologische Kinderstation Intensivstation Herzoperation Herzchirurgie Lungenvenenfehleinmündung Lungenvenenfehlmündung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Umsetzung und Änderungen für Das Herzchen Portal
www.kleines-herzchen.de
Kleiner Werben
Kontakt
Impressum
|